Französisch Polynesien - Bora Bora, Huahine, Moorea, Tahiti - Inseln unter dem Wind made4you Home
[Tahiti, Moorea, Bora Bora Fotoreise] [Bildarchiv] [Fotokalender] [Reiseforum] [Reiseberichte rund um die Welt]Reisetipps Neuseeland Nord- und Südinsel

Bootstouren, Sightseeing, Wanderungen

Südseeinsel Bora Bora

Bootstour in die Lagune, Schwimmen mit Mantas und Haien, Haifüttern (Sharkfeading)

Ein absolutes Highlight ist der ganztägige Bootsausflug mit Mittagessen bestehend aus polynesischen Spezialitäten.
Hina und Alphonse erkunden mit uns die riesige Lagune von Bora Bora und fahren zu den schönsten Korallengärten und Motus.
Ein unvergessliches Erlebnis ist das Schwimmen und Schnorcheln mit Mantas und Riffhaien. Alphonse lockt die wild lebenden Tiere mit einem Köder an. Die Mantas sind so zutraulich, daß wir sie streicheln können.
Polynesisches Auslegerboot Teremoana
Erste Station ist der Korallengarten. Wir springen vom Boot ins kristallklare, türkis leuchtende Wasser und werden sofort von hunderten bunter Tropenfische umringt. Es ist wie im Aquarium.
Alphonse taucht 10 m tief zum Meeresboden und lockt mit einem Stück Fisch eine Moräne unter den Felsen hervor. Zärtlich streichelt er mit der blossen Hand der gefährlichen Moräne über den Rücken - uns stockt der Atem.
Nach einem ausgiebigen Schnorchel-Bad fahren wir weiter. Das Wasser ist jetzt tiefblau. Alphonse schwimmt voraus auf der Suche nach Riesenmantas. Es ist schon ein erhabener Moment, wenn so ein Gigant mit 5 bis 6 m Spannweite lautlos an uns vorbeigleitet.
Moräne füttern
© Copyright Unterwasserfotos Hina Montaron, Bora Bora
Riesige Mantas mit bis zu 6 m Spannweite Im Korallenriff von Bora Bora Schnorchen wie im Aquarium
Beinahe Kollision mit einem Zackenbarsch Die tropischen Fische lassen sich füttern
Riesige Meeresschildkröte Neugierige Mantas zum Streicheln
Wir fahren weiter durch das riesige Korallenriff in flaches Wasser. Dort warten schon die Miniausgaben der Riesenmantas auf uns. Sie sind so zutraulich, dass wir sie streicheln können.
Ein Mantarochen hat es auf meine kleine gelbe Unterwasserkamera abgesehen. Er will die Kamera unbedingt haben und wird ganz schön zudringlich. Seine Haut fühlt sich samtig weich an.

Das gefährlichste Abenteuer steht uns noch bevor - wir wollen ausserhalb des schützenden Riffes Haie beobachten.
Manta auf Tuchfühlung mit Alphonse
Aber zuerst legen wir auf einem Motu in der Lagune zum Mittagessen an. Es gibt polynesische Spezialitäten. Nach dem Essen versuchen wir Kokosnüsse mit einem simplen Stock zu öffnen - ein schwieriges Unterfangen.
Hina und Alphonse singen polynesische Volkslieder und spielen mit der Gitarre dazu.
Traditionelles Polynesisches Hangi
Schwimmen mit Riffhaien, Sharkfeading Sharkfeading, Schwimmen mit Riffhaien
Nachdem die Lockversuche von Alphonse mit Blut erfolgreich sind, läuft mir ein eiskalter Schauer über den Rücken. Es sind 10 bis 15 Haie, mehr als 2 m lang und pfeilschnell.
Sie umkreisen unser Boot. Wir bleiben im Wasser dicht zusammen und halten uns am Ausleger der Teremoana fest. Alphonse versichert uns, dass Riffhaie normalerweise friedlich sind. Ich will schnell zurückschwimmen und vom Boot aus ein Foto zu schiessen aber die Haie sind überall. Sie umkreisen das Schiff.
Hina dreht mit ihrer unterwassertauglichen Profikamera von den Highlights des Tages einen sehr persönlichen Film, den man auf DVD gebrannt kaufen kann. So hat jeder Teilnehmer eine unvergessliche Erinnerung an den schönsten Tag auf Bora Bora.

Wanderung zum Belvedere von Matira

Direkt gegenüber dem Club Med beginnt die Wanderung auf den Berggrad oberhalb der Halbinsel Matira.
Beschilderung gibt es keine, Wegweiser sind leere, aufgehängte Plastikflaschen. Die Orientierung ist schwierig.
Oben auf dem Grad angekommen, wird man mit einer grandiosen Aussicht auf die Landzunge von Matira und auf beide Seiten der Lagune belohnt (Aufstieg ca 1 Std.).
Hina filmt einen zutraulichen Mantarochen

Südseeinsel Tahiti

Hotel Belvedere, Besteigung des Mount Aorai

Fahrt mit dem Leihwagen von Papeete zum 600 m hoch gelegenen Hotel Belvedere, schöne Aussicht auf den Hafen von Papeete.
Hinter dem Hotel beginnt die nicht ganz einfache Besteigung des 2066 m hohen Mount Aorai.
Der Weg zur 1. Schutzhütte führt mitten durch einen französischen Armeestützpunkt. Von den bis auf die Zähne bewaffneten, grimmig ausschauenden Soldaten sollte man sich jedoch nicht einschüchtern lassen. Ein Foto machen habe ich mir deshalb nicht getraut.
Bis zum Bergkamm von Hamuta ist der Weg noch leicht zu gehen. Schöner Panoramablick auf die benachbarten Gipfel und Täler, sowie die erste Schutzhütte Fare mato auf 1400 m Höhe.
An steilen Passagen sind Halteseile angebracht. Diese sind nur notwendig, wenn durch plötzlich einsetzenden Regen der lehmige Boden schmierig und rutschig wird.
Der zweite Abschnitt ist schwieriger und führt über den Teufelsfelsen zur zweiten Schutzhütte Fare ata.
Dank des gut ausgeschilderten Weges kann die Besteigung des Mount Aorai ohne Führer gewagt werden.
Hotel Belvedere auf dem Weg zum Mount Aorai
Blick vom Hotel Belvedere hinunter zum Hafen von Papeete Auf dem Weg vom Hotel Belvedere zur ersten Schutzhütte Fare mato auf 1400 m Höhe

Mahina, Venus Point

Tiefschwarzer feinsandiger Lavastrand mit schneeweißem Leuchtturm. Der Venus Point am Mahina Traumstrand ist ein beliebter Treffpunkt der Jugend Tahiti's.
Selbst wenn dicke Regenwolken über der gesamten Insel hängen, scheint hier meist noch die Sonne.
Kleiner Vogel am Venus Strand

Markthallen in Papeete

Hier gibts sehr preisgünstige Perlen, natürlich ohne Gewähr auf Echtheit.

Inselrundfahrt Tahiti

Besichtigung des Gaugin Museums
Plateau von Taravao


Südseeinsel Moorea

Aussichtspunkt Belvedere

Vom Belvedere hat man einen traumhaften Blick auf die zwei Buchten Baie d'Opunohu und die berühmte Baie de Cook.
Mit einem Leih-Scooter ist die Anfahrt durch den tropischen Bergwald ein echtes Highlight.
Bei der Rumfabrik sollte man eine Likörprobe keinesfalls versäumen.
Blick vom Venus Strand zum Mount Aorai

Marché in Papeete
Blick vom Belvedere auf die zwei Buchten Baie d'Opunohu und die berühmte Baie de Cook von Moorea
Noch Fragen - Dann schnell ins Tahiti Forum nächste Seite  Reisetipps Neuseeland Nord- und Südinsel
Seite wird laufend erweitert :o))
© made4you